Ba-Wü. Mehrkampf Weingarten - Gold und Bronze für die TuS-Siebenkämpferinnen

26.06.2022

Am Wochenende ermittelten Baden-Württembergs Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen in Weingarten bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Meister bei den Aktiven und der Altersklasse U18. Von der ersten Disziplin an in Führung liegend holte sich das Trio der TuS Metzingen mit Mandy Münkle, Hannah Budnik und Sara Walch den Mannschaftstitel. Mandy Münkle sicherte sich in der Einzelwertung die Bronzemedaille.

Als Titelverteidigerin startete Mandy Münkle mit einer neuen Bestzeit über die 100m-Hürden (14,70 sec.) hoffnungsvoll in ihren Siebenkampf und mit übersprungenen 1,68 Meter im Hochsprung und der zweitbesten Höhe lag die 21-jährige nach zwei Disziplinen noch voll auf Kurs. Einen ersten kleinen Dämpfer musste die TuS-lerin im Kugelstoßen (10,67 m) hinnehmen und auch über die 200 Meter (27,00 sec.) zum Abschluss des ersten Tages lief es nicht ganz wie erhofft. Trotzdem lag die TuS-lerin zur Halbzeit hinter Carolin Bender (SSV Ulm 1846) auf Rang zwei. Auch am Sonntag blieb der erhoffte Befreiungsschlag aus. Mandy Münkle haderte mit ihrem Anlauf und musste sich im Weitsprung mit nur 4,94 Meter begnügen. Mit 34,39 Meter im Speerwurf und guten 2:27,73 Minuten über die 800 Meter sicherte sich die 21-Jährige mit 4822 Punkten hinter Carolin Bender (5153/SSV Ulm 1846) und Leona Grimm (4904/LG Staufen) den Bronze-Platz. Vereinskameradin Hannah Budnik erzielte in ihrem ersten Siebenkampf seit vielen Jahren mit Rang vier und drei persönlichen Bestleistungen einen Achtungserfolg. Die 22-Jährige startete wie Mandy Münkle mit einer neuen Bestzeit über die 100m-Hürden (15,70 sec.) und der sechstschnellsten Zeit in ihren Siebenkampf. Mit Rang drei im Hochsprung (1,64 m), 9,31 Meter im Kugelstoßen und einer neuen persönlichen Bestzeit über die 200 Meter (26,76 sec.) beendete die TuS-lerin den ersten Tag auf Rang fünf. Nach 5,43 Meter im Weitsprung zum Auftakt des zweiten Wettkampftages und der drittbesten Weite aller Mehrkämpferinnen, sowie 32,15 Meter im Speerwurf lag Hannah Budnik vor dem abschließenden 800m-Lauf auf Rang fünf. Die 22-jährige TuS-lerin lief in der Mittagshitze von Weingarten in 2:28,86 Minuten ein sehr gutes Rennen und steigerte ihre bisherige Bestzeit um sechs Sekunden. Mit 4654 Punkten verbesserte sich Hannah Budnik noch um einen Rang und belegte hinter ihrer Vereinskameradin Mandy Münkle einen hervorragenden vierten Platz. Mit Sara Walch holte TuS-Trainer Uwe Euchner eine U20-Athletin in sein Siebenkampf-Team und die 18-Jährige machte als jüngste Teilnehmerin ihre Sache mehr als gut und schaffte mit Platz zehn den Sprung unter die TOP10. Einen etwas unglücklichen Auftakt erlebte die TuS-lerin allerdings über die 100m-Hürden. Nach einem Hänger an der siebten Hürde kam die 18-Jährige völlig aus dem Rhythmus, beendete jedoch das Rennen in Mehrkämpfermanier regelgerecht und zum Wohl der Mannschaft. Im Hochsprung (1,56 m) stellte Sara Walch ihre Bestleistung ein und erzielte in einem guten Wettkampf die fünftbeste Höhe. Mit 8,41 Meter im Kugelstoßen und einer weiteren Bestleistung über die 200 Meter (28,12 sec.) übernachtete die junge TuS-lerin auf Rang elf. Zum Auftakt des zweiten Tages blieb die 18-Jährige im Weitsprung (5,03 m) auch weit unter ihren Möglichkeiten. Nach der vorletzten Disziplin, dem Speerwurf (22,17 m) auf Rang elf liegend, lief die 18-Jährige über die abschließenden 800 Meter ein beherztes Rennen und sicherte sich mit der drittschnellsten Zeit aller Mehrkämpferinnen und mit einer neuen persönlichen Bestzeit (2:27,32 min.) den zehnten Platz (3836 Pkt.) im Gesamtklassement.

Von der ersten Disziplin an in Führung liegend holte sich das Trio der TuS Metzingen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit 13312 Punkten den Mannschaftstitel des baden-württembergischen Mehrkampfmeisters. Die Silbermedaille ging an das Siebenkampf-Team des TV Oberhaugstett. Die Mannschaft des SSV Ulm 1846 platzte nach der fünften Disziplin. (sieu)