Ba-Wü. Teammeisterschaften Niefern - Bronzerang für das TuS-Team der Männer

16.09.2023

Überraschender Bronzerang für die Leichtathleten der TuS Metzingen bei den Baden-Württembergischen Teammeisterschaften in Niefern-Öschelbronn. Vor gut einer Woche erst auf die Meisterschaften aufmerksam geworden, formierten die TuS-Männer in nur wenigen Tagen ein kleines und schlagkräftiges Team.

Bereits in der ersten Disziplin, dem Speerwurf, erzielte Julian Ruoff mit 46,81 Meter die drittbeste Weite des Feldes und durfte sich zum Saisonende noch einmal über eine neue Saisonbestleistung freuen. Ebenfalls in die Speerwurf-Wertung kam U20-Athlet Linus Dobberstein (36,04 m), der als U16 Athlet 2019 seine letzten Wettkämpfe TuS-Trikot bestritten hatte. Der Speer von Kristian Hren flog auf 35,06 Meter. Den größten Respekt hatte das TuS-Quartett vor der anschließenden 4x100m-Staffel. Mit erstaunlich guten Wechseln liefen Paul Rümmelin, Kristian Hren, Sascha Tralla und Linus Dobberstein mit 45,22 Sekunden unerwartet die drittschnellste Zeit aller sieben Mannschaften. Nur die Mannschaft der TSG Niefern (43,69) und der LG Filstal (44,66) waren schneller unterwegs. Im Kugelstoßen durften sich Linus Dobberstein (10,78 m) auf Rang sieben, Julian Ruoff (10,34 m) als Achter und Sascha Tyralla (9,18 m) über neue persönliche Bestleistungen freuen. Kristian Hren erzielte über die 100 Meter (11,92 sec.) die sechstschnellste Zeit, Sascha Tyralla punktete für die TuS in 12,27 Sekunden, Paul Rümmelin ging als dritter Mann und zur Absicherung an den Start und beendete seine 100 Meter in 12,37 Sekunden und neuer persönlicher Bestleistung. In der vorletzten Disziplin punktete das TuS-Team auch noch einmal ordentlich. Nach fast vier Jahren Pause und mit nur einer Trainingseinheit Vorbereitung überraschte Linus Dobberstein im Weitsprung mit guten 6,16 Meter auf Rang sieben, aber auch Hürdensprinter Kristian Hren erzielte als Achter eine neue persönliche Bestleitung von 6,08 Meter. Julian Ruoffs bester Sprung landete bei 5,29 Meter. Zum Abschluss der baden-württembergischen Teammeisterschaften standen für die Mittelstreckler Sascha Tyralla und Paul Rümmelin die 800 Meter auf dem Programm. In einem couragierten Rennen lief Sascha Tyralla in 2:04,51 Minuten die zweitschnellste Zeit aller 17 Teilnehmer. Lediglich Luis Schaich (1:59,36 min./StG Weinstadt-Winnenden) lief schneller. Paul Rümmelin lieferte ebenfalls ein starkes Rennen ab und kam nach 2:10,78 Minuten mit der sechstschnellsten Zeit ins Ziel.

Im Endklassement erkämpften sich die fünf TuS-ler mit 7064 Punkten und einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen nie erwarteten Bronzerang. Auf Rang zwei landete die LG Leinfelden-Echterdingen (7123 Pkt.), baden-württembergischer Teammeister 2023 wurde die Mannschaft der TSG Niefern. Schade nur, dass die drei Erstplatzierten bei der Siegerehrung keine Medaillen erhielten. „Was die Jungs hier geleistet haben, war einfach Teamgeist und man sieht, was dieser bewegen kann. Es hat einfach nur Spaß gemacht und wir haben in keinster Weise mit einem Platz auf den Podest gerechnet. Da man aber ständig zwischen den Rängen zwei, drei und vier pendelte, wurde der Anspruch von Disziplin zu Disziplin immer größer,“ so TuS-Trainer über sein kleines, motiviertes Team.

Da jedes Team auch noch einen Helfer oder eine Helferin stellen musste, geht hier auch noch ein großer Dank an Elena, die den ganzen Tag in der prallen Sonne beim Speerwurf und im Weitsprung im Einsatz war. (sieu)