BaWü. Mehrkampf Mannheim - Gold und Bronze für die TuS-Siebenkämpferinnen

30.07.2023

Mit einem Start-Ziel-Sieg und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Mehrkämpferinnen der TuS Metzingen am Wochenende in Mannheim den baden-württembergischen Meistertitel im Siebenkampf der Frauen. Mandy Münkle erkämpfte sich in der Einzelwertung die Bronzemedaille, Anna-Lena Saretzki wurde sehr gute Sechste und Hannah Budnik rundete auf Rang sieben das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis ab.

Mandy Münkle erwischte einen guten Start und blieb zum Auftakt über die 100m-Hürden (14,78 sec.) genauso wie Vereinskameradin Anna-Lena Saretzki (14,90 sec.) nur knapp über ihrer Bestzeit. Hannah Budnik meisterte die zehn Hürden in 16,03 Sekunden. Im anschließenden Hochsprung gehörten Hannah Budnik und Mandy Münkle mit übersprungenen 1,64 Meter zu den Besten. Lediglich Marie Sophie Streichsbier (1,68m/LG Region Karlsruhe) sprang eine Höhe höher. Anna-Lena Saretzki durfte sich über eine neue persönliche Bestleistung von 1,44 Meter freuen. Im Kugelstoßen hagelte es bei allen drei TuS-lerinnen neue Bestleistungen. Mandy Münkle war mit guten 11,76 Meter beste Kugelstoßerin des Feldes, Anna-Lena Saretzki stellte mit 10,09 Meter ihre Bestleistung ein und Hannah Budnik (10,19 m) übertraf zum ersten Mal die 10-Metermarke. Zum Abschluss des ersten Tages stellte Anna-Lena Saretzki mit der fünftschnellsten Zeit über die 200 Meter (25,73 sec.) bereits ihren dritten Hausrekord auf. Mandy Münkle (26,68 sec.) blieb nur hauchdünn über ihrer Bestzeit, während Hannah Budnik (27,23 sec.) wertvolle Punkte einbüßte. Zur Halbzeit rangierte das TuS-Trio auf den Plätzen vier sechs und sieben.

Der Sonntag begann für Hannah Budnik mit guten 5,43 Meter und der drittbesten Weitsprungleistung aller Siebenkämpferinnen. Mandy Münkles bester Sprung landete bei 5,35 Meter und für Anna-Lena Saretzki wurden sehr gute 5,19 Meter notiert. Im Speerwurf blieb Mandy Münkle (36,29 m) trotz der drittbesten Leistung aller Mehrkämpferinnen unter ihren Möglichkeiten, für Anna-Lena Saretzki (33,27m/6.) und Hannah Budnik (31,53 m/7.) sprangen hingegen neue Saisonbestmarken heraus. Im abschließenden 800m-Lauf gaben Mandy Münkle (2:28,78 min.), Anna-Lena Saretzki (2:35,66 min.) und Hannah Budnik (2:40,88 min.) noch einmal alles und sicherten sich mit 14017 Punkten souverän den Mannschaftstitel. Auf dem Silberrang landete das Trio des TV Oberhaugstett (10463), Bronze gewann die Mannschaft der LAV Stadtwerke Tübingen (8812 Pkt.). Mit 14017 Zählern steht das Trio der TuS Metzingen derzeit deutschlandweit auf Rang drei. Mandy Münkle verpasste mit 4999 Punkten nur um einen Zähler die begehrte 5000er-Marke und sicherte sich die Bronzemedaille. Den Titel holte sich in diesem Jahr Leona Grimm (5362 Pkt./LG Staufen), Silber ging an Marie Jung (5279 Pkt./ SSV Ulm 1846). Anna-Lena Saretzki wurde für ihren Trainingsfleiß mit Rang sechs (4541 Pkt.) und mit der Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Anfang September in Hannover belohnt. Hannah Budnik, mit 4477 Punkten auf Rang sieben, verpasste die anvisierte Norm am Ende leider um 23 Zähler. „Das war mit den Plätzen drei, sechs und sieben eine richtig geschlossene Mannschaftsleistung und hat großen Spaß gemacht. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Hannah Budnik die DM-Norm knapp verpasst hat und wir bei den Deutschen Meisterschaften in fünf Wochen somit keine Mannschaft stellen können, da sich alle Frauen über die Einzelnorm qualifizieren müssen und das als derzeit drittbestes Team,“ so Trainer Uwe Euchner.

Leichtathletik-Neueinsteigerin Salome Leibfarth absolvierte in der Bundesgartenschau-Stadt 2023 ihren ersten U18-Siebenkampf überhaupt und beendete diesen auf einem respektablen 16. Platz. Sichtlich aufgeregt vor dem Start, startete die 16-Jährige gut über die 100m-Hürden (16,65 sec.) in ihren Mehrkampf. Im anschließenden Hochsprung (1,36 m) stellte die Metzingerin eine neue Bestmarke auf. Das Kugelstoßen beendete die TuS-lerin mit 8,24 Meter und über die 200 Meter blieb die Zeitmessung bei 28,72 Sekunden stehen.

Der Sonntag begann für die weibliche Jugend U18 mit dem Speerwurf. Auch hier zeigte die 16-Jährige mit 29,66 Meter (14.) ein gutes Ergebnis. Im Weitsprung (4,08 m) büßte Salome Leibfarth leider wertvolle Punkte ein und blieb einen halben Meter unter ihren Möglichkeiten. Ihr erstes 800m-Rennen (2:29,94 min.) ging die TuS-lerin couragiert an und arbeitete sich mit der viertschnellsten Zeit noch einmal um vier Plätze in der Gesamtwertung nach vorne. (sieu)