TuS-Leichtathleten stellen sich neu auf - Ein junges Team übernimmt Verantwortung

08.02.2024

Ein junges Team um den neuen Abteilungsleiter Sascha Tyralla übernimmt Verantwortung

Mit einer neuen Struktur und Aufgabenverteilung geht die Leichtathletik-Abteilung der TuS Metzingen bestens gerüstet in die kommenden Jahre. Während der Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag im Neuhäuser Bindhof übernahm Sascha Tyralla die Führung der Abteilung aus den Händen von Michael Koch, der dieses Amt zwölf Jahre innehatte. Zur Unterstützung Tyrallas installierte die Versammlung den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters neu. Daniela Walter wurde in dieses Amt gewählt. Auch die Verantwortung für die Kasse geht in neue Hände: Damaris Leibssle übernimmt die Finanzen von Katrin Dobberstein, die damit die gleiche Amtsdauer wie Michael Koch hinter sich hat. Einzig verbliebenes Mitglied des Abteilungsvorstandes ist Uwe Euchner, der den Posten des Sportvorstandes weiter bekleidet.

Bislang war der Leiter der Abteilung automatisch auch verantwortlich für das größte Projekt der TuS-Leichtathleten: den Ermstal-Marathon. Wegen dieser Doppelbelastung blieben andere Leichtathletik-Veranstaltungen in Metzingen zuletzt häufig auf der Strecke. Um dies zu ändern, wurde die Verknüpfung von Abteilungsleitung und Ermstal-Marathon nun aufgehoben, indem die Versammlung einen „Beauftragten für den Ermstal-Marathon“ wählte. Diesen neuen Posten übernimmt der bisherige Abteilungsleiter Michael Koch, der sich mit seinem bisherigen Team weiterhin um die Organisation und Durchführung des Laufevents kümmert. Sascha Tyralla dagegen verleiht mit seiner Crew der Leichtathletik im Stadion und Turnhalle frischen Wind, wobei natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Gewinnung von Nachwuchs gelegt werden soll. Neue Übungsleiter stehen für die Betreuung von interessierten Kindern zur Verfügung.

Bei so vielen neuen Gesichtern wundert es nicht, dass sich weitere Ehrenamtliche für die Abteilung gewinnen ließen. Zur Jugend- und Schülerwartin wurde Hannah Budnik gewählt, für Veranstaltungen, die erste steigt mit dem Schüler-Hallensportfest in der Öschhalle bereits am 24. Februar, ist Aileen Türk verantwortlich. Um die Geräte kümmert sich künftig Kristian Hren, und Schriftführerin ist Sandra Maisch. Die Leichtathleten blicken also bestens aufgestellt in die Zukunft. (Quelle: SWP/08.02.2024)