Für Jil Unrath und Trainer Uwe Euchner ging es am Samstagnachmittag nach Koblenz zu den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18. Für die junge TuS-lerin war das die letzte Chance die Norm (13,50 m) für die Deutschen U18-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid zu stoßen. Mit 13,10 Meter rutschte die 15-Jährige am Sonntagmittag als Siebte in den Endkampf der acht besten Kugelstoßerinnen. Im vierten Versuch kam dann mit einem Stoß auf 13,53 Meter die Befreiung und alle Dämme brachen. Völlig aufgelöst und um wieder herunterzukommen beschlossen Trainer und Athletin den fünften Versuch auszulassen um im sechsten und letzten Durchgang wieder konzentriert im Ring zu stehen. Nach einem Aufruf durch das Kampfgericht ging Jil Unrath in den Kugelstoßring und wuchtete die Kugel auf über 14 Meter. Dem Oberschiedsrichter fiel dann aber auf, dass die 15-Jährige den fünften Versuch ja gestrichen hatte und so kam dieser Stoß dann auch nicht in die Wertung. "So einen Wettkampfverlauf habe ich noch nie erlebt, die Entscheidung des Kampfgerichts war aber richtig und die 14 Meter sind nach der Umstellung auf die Drehstoßtechnik nur eine Frage der Zeit bei Jil. die Platzierung ist zweitrangig", war auch Trainer Uwe Euchner glücklich über die gestoßene DM-Norm. Am Ende belegte Jil Unrath den achten Platz und war zweitbeste Kugelstoßerin des jüngeren Jahrgangs. Bereits am frühen Sonntagmorgen stieg Jil Unrath in den Diskusring. Mit 32,04 Meter präsentierte sich die TuS-lerin weit unter Wert und wurde Zwölfte. (sieu)